Informationen schnell und übersichtlich

Informationen schnell und übersichtlich

Der Statistikteil von cybolac

Das Display von cybolac weist alle für den Melker wichtigen Informationen auf. Die zur Verfügung gestellten Informationen teilen sich auf in permanent vorgehaltene Infomationen und situationsabhängige Meldungen, die den Melker über vorzunehmende Aktionen oder besondere Sachverhalte informieren (Kuh nachtreiben, Kuh zu kurz oder zu lang gemolken, letzte Kuh ist im Melkstand etc.)

Einige Details werden hier erläutert.

Im Statistikteil der Anzeige ist der aktuelle Melkvorgang mit Beginnzeitpunkt, abgelaufene Melkzeit, durchschnittliche Melkdauer je Kuh sowie das voraussichtliche Ende des Melkens dargestellt. Zusätzlich werden die letzten Melkzeiten mit Tag, Kuhzahl, Melkdauer, Melkdauer je Kuh und Melktempo angezeigt.

Alle Zahlen im Blick

Der Melker ist über große Zahlen stets darüber im Bilde, wieviele Kühe er bereits gemolken hat, wieviele momentan im Melkstand stehen, wieviele noch auf das Melken warten sowie wieviele der Melker ungemolken entlassen hat.

Beispiel: Die Kuh im Melkplatz 3 hat das Melkzeitminimum unterschritten


Großformatige Piktogramme informieren den Melker über Situationen, die sein Eingreifen erfordern. In diesem Beispiel (siehe nebenstehende Grafik) ist eine Kuh zu kurz gemolken worden oder hat ihr Melkzeug abgetreten. Der Melker kann nun die Kuh prüfen undentscheiden, ob die Kuh weiterzumelken ist oder aber den Melkstand verlassen kann. Er setzt also entweder das Melkzeug einfach wieder an oder aber entlässt die Kuh per Tastendruck am Melkplatz.

Druckbare Version
Details