26689 Winkel Apen; Martens und Heibült GbR

Mail: friedrich.martens.jun@ewetel.net

Doppel 7er Tandem Melkstand mit Westfalia Melkzeugen mit Seilzugabnahme. Derzeit rund 100 Kühe mit 9.000 l Jahresleistung.


Nach Erweiterung des Tandem-Melkstandes auf wirtschaftliche 2 x 7 Melkplätze läuft die Anlage "so, wie wir uns das vorgestellt haben" [O-Ton R.Heibült]. Während des "Fototermins" wurden in 01:13 bequem 100 Kühe gemolken.

Die cybolac Steuerungskomponenten lassen sich flexibel an vorhandene Melkanlagen anpassen. In diesem Fall wurde die Abnahmeerkennung am Vakuumzylinder der Seilzugabnahme installiert. Wird das Melkzeug über den Seilzug abgenommen, löst der Kolben im Vakuumzylinder berührungslos den Sensor aus, der die Information "Melkzeug abgenommen" an die Steuerung weitergibt. Die Steuerung koordiniert dann selbsttätig das Entlassen der Kuh und die Neubelegung des Melkplatzes.
Der Laufgang wird durch witterungsunempfindliche Infrarotlichtschranken überwacht. Zum Schutz vor Verschmutzung durch das Fell der Kühe sind die Lichtschranken unter einem Edelstahl-Profilblech angebracht.

Zurück

Weiter

Gut zu finden...


Größere Kartenansicht
Druckbare Version
23827 Krems II; Joost Lindemann
23795 Groß Rönnau; Hans Henning Struve